Code Alpha

Aus dem noch unerforschten Inneren meines Schädels

6. März 2024

Samstag, 06.03.2004 – Gesichter, die keiner braucht

Filed under: Japan,My Life — 42317 @ 7:00

Es ist schon seltsam, dass ich um 07:00 ohne fremde Hilfe wach werde, um SailorMoon ansehen zu können. Dann nehme ich die Gelegenheit doch gerne wahr. Und… wo waren wir?

Ah ja – Evil Mercury steht Mars, Jupiter und Mond gegenüber, bastelt sich ein Eisschwert und will die drei in Scheiben schneiden, was mit erhöhter Wahrscheinlichkeit sogar hingehauen hätte, aber Kunzyte, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, hält sie zurück: „Das reicht für heute…“ und teleportiert mit ihr zurück ins Negaversum. Findet man einen solchen Eintrag bereits in der Liste mit den 100 Dingen, die man nicht machen darf, wenn man jemals ein böser Weltbeherrscher werden will? Und habe ich schon erwähnt, dass Merkur in ihrer bösen Form viel besser aussieht (mal abgesehen von dem etwas dick scheinenden Make-up)?
Also gut, die drei geretteten Senshi ziehen sich ebenfalls zurück und sind ganz traurig. Aber Ami taucht in der Schule auf, in Zivil sozusagen, und hat die Klasse in ihren Bann geschlagen. „Vielleicht möchtest Du heute lieber frei nehmen?“ fragt sie spitz, mit entsprechend amüsiertem Gesicht. Und dann gibt es eine ganz tolle Weitwinkelaufnahme mit Ami an der Spitze und der düster dreinblickenden Klasse hinter ihr.
Hm… Ami, gespielt von Hama Chisaki[1], ist m.E. die von der Truppe mit dem langweiligsten Äußeren – aber sie kann so richtig irre aussehen, im klinischen Sinne. Es fehlt nur noch das sadistische Lachen… arrr….
Schließlich führt das Erstarken von Königin Metallia (das ist die Energieform, die das Negaversum wirklich beherrscht) zum Wiedererwachen des von Venus kaltblütig getöteten Zoisyte, der Mamoru offenbar auch weiterhin als seinen alten Boss („Master“) Endymion anerkennt.
Die Episode der kommenden Woche scheint Leerlauf zu werden. Rei versucht sich als Sängerin… aha… dann sind wir mal gespannt. Statistisch betrachtet kann sie nur besser singen als Usagi.

Den Rest des Tages verbringe ich mit weiterem Lesen, nur unterbrochen von drei Episoden einer TV-Serie mit dem Titel „Kao“ („Gesichter“). Es geht um eine junge Polizistin mit dem Talent, sich Gesichter fotografisch zu merken und diese anschließend malen zu können. Viele (in Japan) bekannte „Gesichter“ spielen da mit, aber leider ist die Serie bierernst, und auch das ansehnliche Äußere von Nakama Yukie in der Hauptrolle rettet die Serie für mich nicht. Jetzt ist es natürlich bedauerlich, dass Melanie gleich alle Tapes ausgeliehen hat, anstatt nur vielleicht das erste, um mal zu sehen, ob sich das überhaupt für uns lohnt. Außerdem hat sie noch einen Film, den Film zur Serie „Ikebukuro West Gate Park“… und da geht es um Jugendbanden in Tokyo. Scheint abgefahren, chaotisch und irgendwie auch lustig zu sein, aber ich beschäftige mich lieber mit meinem Buch und bekomme wenig von der Handlung mit.


[1] Das war ein von ihr gewähltes Pseudonym. Ihr eigentlicher Name ist Izumi Rika.