Code Alpha

Aus dem noch unerforschten Inneren meines Schädels

12. Juli 2007

Das elektronische Nicht-wunder

Filed under: My Life — 42317 @ 18:24

Gestern, am 11. Juli, sollte es soweit sein:
Bereitstellung meines privaten Internetanschlusses durch die Firma Alice.
Der Anschluss kam aber nicht zu Stande. Die erforderlichen Lämpchen mit dem Telefonsymbol bzw. mit der Bezeichnung “Info” leuchteten nicht und das Telefon blieb tot, anstatt, wie versprochen, nach einer PIN zu fragen, um die Freischaltung zu beenden.
Ich reklamierte das am Abend beim Kundendienst, und der leitete mich durch zwei oder drei Rettungsmanöver, wie Stecker vom Modem rausziehen und neu starten, Kabel überprüfen und so, bis ihm dann die Ideen ausgingen. Man werde die Informationen weiterleiten und eine Rufumleitung auf mein Handy veranlassen.

Heute Nachmittag rief dann ein anderer Mitarbeiter des Kundendienstes an, versuchte es mit einer Rekonfiguration von seiner Seite aus und ließ mich das Modem dann auf Werkseinstellung zurücksetzen. Nutzte alles nichts, die beiden nötigen Leuchten blieben dunkel. Sowohl Telefon als auch Internet schweigen. Daraufhin sagte er mir, er werde die Zusendung eines neuen Geräts veranlassen. Das alte sollten wir dem Boten dann in die Hand drücken, und der käme entweder am Samstag (da muss ich arbeiten) oder am Montag (da bin ich in Gersheim), von daher wird Melanie sich an dem Management der Hardware versuchen müssen.

Zwei Punkte sind darüber hinaus fischig:
1. Die Frau Tenenboim, die mir den Anschluss verkauft hat, hatte gesagt, die Kundenbetreuung von Alice sei eine kostenfreie 0800 Nummer: Pustekuchen. Die Kundenbetreuung ist eine 01805 Nummer, die 14 Cent pro Minute kostet – immerhin ist das aber soviel, wie ich über Handy sowieso ins Festnetz zahle und außerdem wurde beim zweitem Mal ja ich angerufen. Die kostenlose 0800 Nummer, die man von dem Unternehmen erhält, verbindet den Kunden mit einem Subunternehmen, das die Einrichtung des Anschlusses inklusive Softwareeinstellungen vornimmt – für 70 Euro Aufpreis.

2. Wenn ich die Konfiguration meines Anschlusses aufrufe, werde ich gefragt, meine Verbindungsgeschwindigkeit zu wählen. Ich habe in diesem Fenster nur die Möglichkeit, “6000” anzuklicken – mein Anschluss ist vertraglich aber auf 4000 kbit/sec angelegt und ein Hinweis verrät mir, dass mir bei der Wahl von 6000 zusätzliche Kosten entstehen. Die Lösung für diese seltsame Begebenheit muss ich erst noch finden.

Eine Antwort zu “Das elektronische Nicht-wunder”

  1. eleanor_marx sagt:

    Freunde von mir hatten auch große Schwierigkeiten mit Alice, hauptsächlich aber diese, daß sie einfach nicht den Anschluß bekommen haben und viele, viele Monate darauf warten mußten. Dabei wohnen sie in Berlin-Mitte, also nicht gerade unerschlossenem Gebiet. Aber mittlerweile sind sie wohl mit dem Angebot ganz zufrieden.

Schreibe einen Kommentar