Code Alpha

Aus dem noch unerforschten Inneren meines Schädels

24. April 2007

Keine Kompromisse

Filed under: My Life — 42317 @ 17:35

Ich habe was interessantes gespielt heute morgen.
Es handelte sich um ein psychologisches Experiment und es ging darum, in einer Art Netzwerkspiel Wertanlagen zu verteilen.
Die Teilnehmer saßen dabei in getrennten Räumen. Der Gesamtwert aller Pakete betrug 240 Punkte und der Zufallsgenerator hatte mich ausgesucht, um das erste Angebot zu machen. Ich nahm mir 180 Punkte aus den besten Papieren, ließ meinem Gegenüber 60 Punkte und wartete auf das Gegenangebot. Der Gegenspieler fand das gar nicht witzig und wollte mir ebenfalls nur 60 Punkte überlassen, aus dem Fond der wenig Erfolg versprechenden Aktien.
In drei Runden näherten wir uns dann soweit an, dass ich noch 130 Punkte verlangte und man mir 110 Punkte anbot. In dem Moment schickte mir der Gegenspieler ein Ultimatum – das bedeutet, ich konnte ebenfalls ein Ultimatum stellen oder das für mich schlechtere Angebot annehmen. Das fand ich wiederum nicht so witzig und wählte ein 125 Punkte Ultimatum. Der andere ging nicht darauf ein, Verhandlung gescheitert.

Ich würde gerne wissen, wie viele Verhandlungen anderer Teilnehmer erfolgreich waren. Natürlich kann man der Gegenpartei gleich die Hälfte anbieten… aber es ist ja nur ein Spiel, und “Backe, backe Kuchen” heißt es nicht. 🙂