Code Alpha

Aus dem noch unerforschten Inneren meines Schädels

18. Januar 2008

Meine Blogstatistik

Filed under: My Life — 42317 @ 20:45

Letztlich habe ich eher zufällig mal in den Verwaltungsbereich “Counterize II” meines Blogs geschaut und darin die Statistik der bisherigen Nutzung gefunden. Und da stehen ein paar interessante, vielleicht auch unterhaltsame Details drin.

Insgesamt habe ich, bis zu diesem Zeitpunkt, 3125 Zugriffe seit November 2006, und 108 Zugriffe in den vergangenen sieben Tagen (das sind zufällig so viele, wie es Sünden nach der Lehre des Buddhismus gibt).

Unabhängig vom individuellen Monat erhalte ich die meisten Zugriffe vom 14. bis zum 16. (175, 157, bzw. 179 Zugriffe), gefolgt vom 11. (153), 21. (145) und 2. (145) eines Monats.
Wie das zu interpretieren ist, weiß ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meine Artikel zufällig immer um diese Zeit geschrieben haben soll, aber unmöglich ist es natürlich nicht.

Ganz unbeliebte Tage für einen Blick in meinen Blog sind der 18. und 19. (49, bzw.  43 Zugriffe), der 22. (53) und der 28. (66) Tag des Monats. Den 31. will ich nicht weiter beachten, da es den ja nur in sieben Monaten des Jahres gibt.

Die Wochentage sind recht gleichmäßig ausgelastet, aber montags kamen mit 506 Zugriffen bislang die meisten und donnerstags mit 351 die wenigsten Zugriffe. Der Samstag ist mit 378 auch relativ schwach.
Warum gerade Samstag? Da hat man doch eher mal Zeit? Andererseits könnte es auch sein, dass ich wegen meiner Jobtätigkeit am Wochenende eher keine Einträge mache und deshalb an Samstagen weniger Motivation für einen Besuch gegeben ist.

Die unbeliebtesten Uhrzeiten, auf meinen Blog zuzugreifen, sind natürlich in den Morgenstunden nach ein und vor sechs Uhr. Natürlich ist das deshalb, weil ich in deutscher Sprache schreibe, und Sprecher dieser Sprache sind weitgehend auf diese unsere Zeitzone mit ihren vorgegebenen Schlaf- und Wachzeiten beschränkt.

In der Zeit zwischen 0100 und 0200 sind immerhin noch 48 Hits verbucht worden. Dann schläft der Leser in niedrigen zweistelligen Zahlen bis um sechs, wo es dann 50 Zugriffe gab, in der Stunde danach immerhin schon achtzig, und nach acht liegt die Anzahl der Zugriffe schon über 100.

Beliebt sind Zeiten zwischen 11 und 13 Uhr (Mittagspause) und nach 17 Uhr (Feierabend und sofort was Neues lesen wollen).

Mein scheinbar beliebtester Artikel ist “Der Abschluss der Arbeitswoche”, auf den mit 85 etwa 4,7 % der Gesamtzugriffe entfallen. Das könnte aber auch an der Länge und der Häufigkeit meiner Kontrollblicke liegen. Es ist direkt ein Witz, dass meine “Vorschau” gezählt wird, wenn der Artikel noch gar nicht auf der Seite veröffentlicht ist!

Die IP, die am weit häufigsten auf meine Seite zugreift, ist meine eigene, da ich, wie eben angedeutet, mittels einer Vorschauoption überprüfe, ob der Text so auch gut aussieht, und jede dieser Überprüfungen wird gezählt.

Interessant dabei ist, dass ich mit einem Klick sehen kann, wohin die IP zurückverfolgt wird. Die zweithäufigst vertretene IP zum Beispiel kommt von einem Host mit der Bezeichnung wwsx12.win-screen.uni-wuerzburg.de. Der Punkt auf der Landkarte, der mir als Ursprungsort angezeigt wird, befindet sich ein Stück nordöstlich von Marburg, in einem Wald zwischen zwei Dörfern namens “Herbelhausen” und “Dodenhausen”, nördlich der L3296.
IP #3 befindet sich südwestlich von Idar-Oberstein unweit der B41, #4 wieder in Trier (ein Arcor Host, also vielleicht mein Webraumpfleger Thomas…), und #5 hat die gleichen Ursprungsdaten wie #3.

Die häufigsten Quellen eines Zugriffs sind eigentlich zu vernachlässigen, da Platz 1 “guglibot” mit gerade mal 13 Zugriffen ist. Es ist aber auch interessant, zu sehen, dass ich bei “Syndicated Livejournal” zu finden bin. Außerdem wird von “sandy-588” und “eleanor marx” zu mir verlinkt. Wobei letztere Seite gerade nicht zu erreichen ist.

Die Top 5 Browser sind übrigens
1. Mozilla Firefox (1600)
2. Internet Explorer (1150)
3. Mozilla (159)
4. Opera (127)
5. Safari (41)

Der Internet Explorer wird meist in seiner 7.0 Version (755 – 39,3 %)  verwendet, aber man findet 6.0 schon auf Platz zwei mit 380 Zugriffen (19,78 %).

91,16 % meiner Leser verwenden Windows XP als Betriebssystem, alles andere, wie Mac OS X,  Vista, 98 und Server 2003 haben marginale Zahlen.

Und das Irrste am Schluss: Die häufigsten Suchbegriffe, mit denen Leute auf meine Seite kamen…

Platz 5: “Bewerberhotline Lufthansa” mit 3 Hits.
Darüber hatte ich ja ein paar Takte geschrieben, also verwundert mich das nicht so sehr.

Platz 4: “Oberchecker Eternia” mit 4 Hits.
Das entstammt wohl einem Artikel zum Thema “Masters of the Universe auf Saarländisch”, an dessen genauen Titel ich mich nicht erinnern kann, aber es könnte sehr wohl auf den Suchbegriff hinauslaufen.

Platz 3: “CodeAlpha” mit 4 Hits.
Eigentlich wundert mich dabei nur, dass es nur so wenige Hits mit diesem Begriff sind. Andererseits ist das auch kein Wort, nach dem man häufig sucht…

Platz 2: “Toilettenweisheiten” mit 8 Hits.
Ich habe keine Ahnung, wie das zu Stande gekommen sein könnte. Habe ich den Begriff einmal verwendet? Ich kann mich nicht erinnern. Warum wird man also wie zu meiner Seite verlinkt, wenn man nach “Toilettenweisheiten” sucht??? Schreibe ich denn Dinge, die als solche zu bezeichnen sind?

Platz 1: “Frequenzmodulator” mit 19 Hits!
Ein komplettes Rätsel. Was kann ich da bloss geschrieben haben?

So viel zur aktuellen Statistik. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich in den kommenden Monaten entwickeln wird.

Odysseus ist heimgekehrt

Filed under: Manga/Anime,My Life — 42317 @ 19:37

Will sagen: Die “Spiral” DVD-Box, die ich vor zwei Monaten gewonnen habe, ist angekommen.

Der Absender hatte ursprünglich eine falsche Postleitzahl angegeben, und irgendeine wohlmeinende Person hat sie korrigiert – zum Falschen. Stattdessen wurde die PLZ der Universität angegeben, gegenüber derer ich wohne. Der Wohltäter dachte wohl, dass Weidengraben und Uni dieselbe Zahl hätten, aber das ist ja nicht so. Das wiederum führte dazu, dass die Zollbenachrichtigung, in der man mich aufforderte, mein Paket abzuholen, ins Leere geschickt wurde – ich erfuhr nichts davon, die 20 Tage gesetzlicher Aufbewahrungsfrist verstrichen und das Paket ging wieder an den Absender nach Florida zurück.

Ich habe das Paket nur oberflächlich begutachtet. Es ist unbeschädigt, neuwertig und alle DVDs, die drin sein sollten, sind auch drin. Ich müsste halt mal nachsehen, ob sie auch laufen, aber das hat an sich Zeit.