Code Alpha

Aus dem noch unerforschten Inneren meines Schädels

5. Dezember 2006

Zwangseinweisung

Filed under: My Life — 42317 @ 16:32

Die Stadt Trier bürgert mich dieser Tage zwangsweise in ihr moselländisches Kollektiv ein.
Da kommt eine Zweitwohnsitzsteuer in Höhe von 10 % meiner Kaltmiete auf mich zu, und so viel freies Geld habe ich nicht. Jetzt könnte ich zu nicht unbedingt legalen Tricks greifen, um dem zu entgehen, aber eine zweite Falle schnappt fast zeitgleich zu: Die Landeskinderregelung des Landes Rheinland-Pfalz. Wer seinen Erstwohnsitz nicht “hierzulande” hat, muss auf jeden Fall Studiengebühren zahlen, und dieses Ereignis gedenke ich noch ein wenig hinauszuzögern.
Was ist das Grundrecht auf Freizügigkeit und Wohnortwahl eigentlich wert, wenn man es so aushöhlen kann? So richtig freiwillig werde ich bestimmt nicht Einwohner der “Palz”.