Code Alpha

Aus dem noch unerforschten Inneren meines Schädels

6. November 2009

Tote Hose an der Dose

Filed under: My Life — 42317 @ 23:17

Am 05. November trat mein neuer DSL Vertrag in Kraft. Allerdings ohne, dass ich davon genug gemerkt hätte.

Am späten Vormittag kam ein recht sympathischer Mitarbeiter der Telekom vorbei und prüfte die Leitungen im Haus.
Die funktionieren, sagte er.
Das Modem zeigte jedoch auch am späten Nachmittag noch keine Reaktion.
Anruf bei Alice DSL/Hansenet, Kundendienst: “Wir müssen davon ausgehen, dass es sich um einen Firmwarefehler handelt. Wenn das Gerät aktiviert wird, macht es eine Art Selbsttest, und ich gehe davon aus, dass dieser Test irgendwo steckenbleibt. Das Ergebnis ist dann, dass die eigentliche Verbindung ins Internet nie versucht wird, weil die Betriebsbereitschaft nie festgestellt wird.”
Das würde zu meinem Installationsversuch der Software passen, bei dem sich das Gerät nicht einmal selbst erkennt.
Mit dem neuen Modem könne ich dann am Montag rechnen.

Eigentlich könnte ich eine Münze werfen, um zu raten, ob das Gerät funktioniert, denn von den vier Modems, die ich von Alice bislang im Haus hatte, war die Hälfte bereits funktionsunfähig, als ich sie aus der Verpackung nahm. Was sagt der Kindendienst dazu?
“Sie müssen verstehen, dass Alice, als eine Gesellschaft, die keine Mindestvertragszeit verlangt, sich nicht die besten Modems leisten kann. Wenn ein Kunde nach drei Monaten aus irgendeinem Grund wieder kündigt, haben wir auch bei monatlichen Gebühren von 30 Euro die Kosten, die durch Anschaffung, Lagerung, Personal, und Versand an dem betroffenen Modem entstanden sind, noch nicht wieder drin. Natürlich bietet die so genannte Fritzbox bessere Qualität, aber gehen Sie mal in einen Elektrofachmarkt und schauen Sie, was so ein Ding kostet. Das Sphairon Turbolink IAD, das wir verwenden, hat gegenüber der Fritzbox nur den einen Vorteil, dass es auch bei stärkerer Dämpfung noch eine gewisse Leistung zeigt.”

Na denn, dann warte ich mal auf Montag und was die Münze mir sagt.

Schreibe einen Kommentar