Code Alpha

Aus dem noch unerforschten Inneren meines Schädels

2. Oktober 2009

Letzter Akt?

Filed under: My Life — 42317 @ 22:27

Just als ich ausgemacht hatte, am Sonntag meine Großeltern zu besuchen, landet mein Großvater wieder im Krankenhaus. Nachdem er am Morgen zur Bank in die nächste Stadt gefahren war (und dabei glücklicherweise alles gut gegangen ist), hat er wohl zum Mittagessen seine Insulinspritze vergessen und erlitt einen Zuckerschock. Die Großmutter fand ihm im Keller und verständigte seinen Arzt.

Lebensverkürzende Maßnahmen würde ich das schon nennen.
Ich höre an seiner Stimme am Telefon, dass es ihm sehr an Stimmkraft und Atem mangelt, die Stimme wird immer müder. Ich rechne eigentlich bereits damit, ihn an diesem Wochenende zum letzten Mal zu sehen, obwohl er beachtliche Fähigkeiten an den Tag gelegt hat, sich wieder aufzurichten nach Schlaganfällen und Herzinfarkten.

Ich bin trotz dieser Entwicklung erstaunlich ruhig und ausgeglichen. Meine sich anbahnenden Abschlussprüfungen, die bis zum 20. April abgeschlossen sein müssen, machen mir viel mehr Kopfzerbrechen. Ich habe mich seelisch und moralisch auf den Todestag vorbereitet, könnte man sagen, obwohl viele behaupten, das ginge nicht, und ich habe auch mit meinem Großvater selbst darüber gesprochen. Ich denke, seine Ruhe in dieser Hinsicht beruhigt auch mich. Ich weiß, wo seine ganzen Papiere liegen und wen ich anrufen muss. Ich war nervöser nach meiner ersten Belehrung über Rechte und Pflichten eines UvD. Ich harre also der Dinge, die da kommen.

2 Antworten zu “Letzter Akt?”

  1. eleanor_marx sagt:

    Auch, wenn Du darauf gefaßt bist, wünsche ich Dir und Deinem Großvater, daß alles gut geht.

  2. W.S.K. sagt:

    Und noch einmal alles Gute von mir.

    Neunmalkluge Kommentare, ob man sich auf den Tod eines Menschen vorbereiten kann, erspare ich mir an dieser Stelle. 🙁

Schreibe einen Kommentar