Code Alpha

Aus dem noch unerforschten Inneren meines Schädels

21. Juni 2007

Da lang bitte!?

Filed under: Arbeitswelt — 42317 @ 11:58

Die Lufthansa hat mir ein Jobangebot zukommen lassen.
So weit so gut, es handelt sich um eine Anstellung als “Service Agent”. Das klingt gar nicht schlecht, ist aber nix Dolles, die Kurzbeschreibung sagt (ich zitiere nur die Quintessenz):

1. Check-in:
Zu ihren Aufgaben gehören einfache Check-in-Tätigkeiten ebenso wie der Welcome Service für die Passagiere oder die verantwortungsvolle Weitergabe von Informationen.

2. Customer Care
Zu den Aufgaben des Service Agents (m/w) Customer Care gehören der Empfang und die Begleitung von Fluggästen, die Prüfung der Dokumente, Hilfestellung bei der Gepäckausgabe oder beim Transport der Gepäckstücke, aber auch die Durchführung des Personentransports, die persönliche Begleitung und Unterstützung bei Wartezeiten und bei der Weiterbeförderung.

3. Lost & Found
Zu den Aufgaben des Service Agents (m/w) Lost & Found zählen dort die Aufnahme der Schadens- und Verlustmeldungen, die Information und Beratung der Gäste sowie die Auszahlung kurzfristig notwendiger Entschädigungen.

4. Ticketing
Vom Verkaufsgespräch über den Ticketverkauf bis zur Reservierung.
Darüber hinaus beschäftigen sich die Service Agents (m/w) Ticketing mit Umbuchungen für Fluggäste, die ihre Reise unerwartet abändern müssen und organisieren im Notfall ein Hotel. Für Passagiere, die ihr Ticket verloren haben, werden Ersatzdokumente besorgt.

Im Klartext heißt das: Das ist die Sorte von Firmen-Fußsoldaten, die an einer Stelle in der Hierarchie stehen, wo sie grade aus der “Blaumann” Kategorie raus sind.

Ich habe derzeit die Rückfrage laufen, ob ich in einem solchen Job dann “festgefroren” bin oder ob ich firmenintern irgendwann den Arbeitsplatz wechseln kann.

Schreibe einen Kommentar