Code Alpha

Aus dem noch unerforschten Inneren meines Schädels

26. Mai 2007

Zu Gast im EEG Labor

Filed under: My Life — 42317 @ 10:58

Ich nehme ja immer noch an lustigen Experimenten teil.
Zuletzt gab es dreißig Euro für ein Reaktionsspiel gegen einen zweiten Teilnehmer.

Es ging darum, auf ein Farbsignal hin so schnell wie möglich eine Taste zu drücken. War man schneller als der Gegner (in einem abgetrennten Raum), so konnte man auf zwei Skalen einstellen, wie laut und wie lange dieser ein “Motivationsgeräusch” zu hören bekam.
Die Skalen liefen von “1” bis “10”, wobei das auf der Zeitachse die Dauer des Geräuschs in Sekunden war. Das Geräusch klang wie aus einem no-budget Horrorfilm, so eine Art schriller Schrei, den man auch noch verzerrt hatte. Laut Information sollte gemessen werden, ob die Reaktionszeit des Teilnehmers, der häufiger “motiviert” wurde, messbar ansteigen würde.
Ich habe ca. 50 % der Durchgänge gewonnen. Die Parameter von meinem Gegner stiegen dabei ständig und ich amüsierte mich königlich dabei.

Dass es Ziel der Sache war, zu sehen, ob ich auf die steigenden Zeit- und Intensitätswerte meines Gegenübers eingehen würde, war mir dabei sonnenklar, aber ich musste nicht den Saboteur spielen, um das zu lassen. Meine Eingaben blieben bei “3/2”. Mich reizen zu lassen entspräche nicht meiner Art.

Bei dem Experiment wurden nicht nur immer wieder Fragebögen nach dem augenblicklichen Befinden gereicht und Speichelproben verlangt, sondern auch die Hirnströme gemessen, und dazu wurden ein paar Drähte mittels einer Kappe und einem leitenden Gel an meiner Kopfhaut befestigt. Die Elektroden um meine Augen dienen der Feststellung von Lidschlag und Augenbewegung. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, davon ein Foto mitzunehmen:

EEG Experiment

Das Gesicht habe ich natürlich mit Absicht gemacht. Die Sache hat insgesamt wirklich Spaß gemacht, auch im Hinblick darauf, dass solche Experimente immer was anderes im Auge haben, als man vorher erzählt bekommt… aber ich mach das ja schon seit ein paar Jahren und war darauf gefasst. 🙂
Außerdem: 30 E in zwei Stunden finde ich sehr fair.

Schreibe einen Kommentar