Code Alpha

Aus dem noch unerforschten Inneren meines Schädels

26. Mai 2007

Das fliegende Auge

Filed under: My Life — 42317 @ 10:40

Da klopfte etwas durch die Luft, des Nachts am 25. Mai 2007, und zwar um 00:35.
Das wird der Hubschrauber vom Rettungsdienst sein, dachte ich zuerst.
Aber das Klopfen zog nicht vorbei, sondern blieb. Um 00:45 standen wir dann mal auf, um aus dem Fenster zu sehen. Militär oder Polizei? Es dauerte eine Weile, aber nach einer Minute konnte ich die Positionslichter und die groben Umrisse des Helikopters entdecken, der vielleicht 100 Meter zehn Uhr vor meinem Fenster schwebte. Und da blieb er.
Nach weiteren fünf Minuten gab es dann ein bisschen Lightshow – der Helikopter schaltete einen Suchscheinwerfer ein und leuchtete das Gebiet um den Unisportplatz ab. Trotz der Entfernung hatte der Scheinwerfer dort eine wahrhaft erleuchtende Wirkung. Zwischendurch hielt auch ein Polizeiwagen unten an der Bushaltestelle. Aha.
Ich nahm mir meine Kamera, schaltete den Blitz ab und machte ein Foto in Richtung des Hubschraubers. Bei diesen Lichtverhältnissen beträgt die Belichtungszeit ca. fünf Sekunden, und da ich stehend ohne Stativ die Kamera nicht ruhig genug halten kann, kam dabei ein interessantes Bild raus:

Verwackelter Huschrauber bei Nacht

Rot und grün sind die Positionsleuchten und das Weiße ist der Scheinwerfer gewesen. Natürlich kann man den Hubschrauber nicht einmal erahnen, aber das Bild gefiel mir.

Bislang war aus den Nachrichten oder dem Internet noch nicht zu erfahren, was da gelaufen ist, dass man nicht nur einen, sondern zwei Hubschrauber einsetzen musste – ein weiterer kreiste in größerer Höhe.

Schreibe einen Kommentar