Code Alpha

Aus dem noch unerforschten Inneren meines Schädels

24. April 2009

On the road again

Filed under: My Life — 42317 @ 11:46

Vor knapp zwei Wochen haben sich Probleme mit der Registratur/Registry meines Rechners ergeben. Diese ließen sich nicht eindämmen, also habe ich das System komplett neu installiert.
Danach dauerte es aber nur wenige Tage, etwa zehn, bis Probleme einer ganz anderen Art auftauchten. Zunächst hieß es vom System, meine Grafikkarte sei zu hoch eingestellt. Wie kann das sein? Die Einstellungen sind ja die gleichen wie letzten Monat, als noch alles in Butter war. Auch aktuellere Treiber wollten da nicht helfen.

Schließlich kam aber die schwarze Katze aus dem Sack: Das so genannte “Primary Boot Device”, das ist die Festplatte mit dem Betriebssystem drauf, wurde nicht erkannt. Wo sonst die Typenbezeichnung auf dem schwarzen Bildschirm nach dem Anschalten zu lesen war, stand jetzt “none”.
Immerhin kam ich noch ins BIOS. Ich schaltete also die Option “Primary Boot Device” auf “disabled” und wechselte beim “Secondary Boot Device” von “CD-ROM” auf “HDD-0”, also auf die Festplatte mit dem Betriebssystem, um. Die Sache lief dann wieder zwei Tage problemlos.

Nur gestern war es dann auch damit wieder vorbei, der Rechner wollte nicht hochfahren oder fror zu einem beliebigen Zeitpunkt im Rahmen von 15 Minuten nach dem Hochfahren ein.

Ich bin also wieder in die Bibliothek gewechselt. Immerhin ist der Laden von Montag bis Freitag bis um Mitternacht offen, und wenn ich weniger Baldur’s Gate II spiele, wird mir das sicher nicht schaden.

Glücklich bin ich deswegen natürlich trotzdem nicht, denn einen neuen Rechner zu kaufen, fällt wegen meiner allgemeinen finanziellen Situation und der täglich erwarteten Nebenkostenrechnung völlig flach. Ich kriege zwar mehr Wohngeld als früher, aber das gleicht sich durch Melanies niedrigeres Einkommen wieder aus, außerdem rechne ich dieses Jahr mit einer Nachzahlung für Strom und Gas zwischen 400 und 500 E.

Fällt mir vielleicht auch was positives ein?

Hm… ich bin kerngesund, ich kriege mehr Wohngeld… die Kurse, die ich belegt habe, scheinen ganz interessant… ich muss keinerlei Hausarbeiten mehr schreiben… es ist mein vorletztes Semester – egal, was kommt.

2 Antworten zu “On the road again”

  1. W.S.K. sagt:

    Unterschätze das “kerngesund” bitte nicht! 😉

    Ich erwarte ähnliche Sperenzien meines eigenen 2003er-Rechners eigentlich jeden Tag… aber ein ganz kleines bisschen muss er noch halten.

    Woher die hohe Nachzahlung Strom/ Gas – ist das normal, oder habt ihr zu wilde Parties gefeiert??

  2. Dominik sagt:

    Eine Nebenkostennachzahlung von über 300 E ist bislang völlig normal gewesen. Ich habe zwar ein bisschen Hoffnung wegen des energieeffizienteren Eisschranks und der installierten Energiesparlampen, aber eben nicht viel. Es bringt mir ja nichts, wenn es in den Nachrichten heißt, der Ölpreis sei drastisch gesunken, woran der Gaspreis ja angeblich gekoppelt ist, mir die Hausverwaltung aber mitteilt, der Gaspreis sei (inklusive Strom) vom Anbieter mal wieder erhöht worden. Ich rechne eher damit, die Schallmauer von 400 E in diesem Jahr zu durchbrechen.

Schreibe einen Kommentar