Code Alpha

Aus dem noch unerforschten Inneren meines Schädels

19. Dezember 2008

Strategisches Versagen

Filed under: Uni — 42317 @ 15:58

Genau so was habe ich mir gedacht, als ich meine Scheine mit den Studienordnungen verglichen habe – denn meine Anmeldung zur Magisterprüfung habe ich ganz gewaltig in den Sand gesetzt. Wie das?

Ich habe peinlich darauf geachtet, alle notwendigen benoteten Scheine zu sammeln, indem ich die notwendigen Leistungen erbringe… und habe darüber hinaus die so genannten frei wählbaren Veranstaltungen vergessen. Sowohl in der Phonetik als auch in der Anglistik fehlen mir jeweils noch zwei Semesterwochenstunden, also jeweils ein unbenotetes Seminar, wo Anwesenheit und ein kleines Referat ausreicht.

Das Dilemma gestaltet sich folgendermaßen:
Ich bin in einer Zwickmühle gelandet, die ich eigentlich hatte vermeiden müssen. Um die notwendigen Kurse besuchen zu können, müsste ich im kommenden Semester 800 E zahlen, und um meine Prüfungen ein Semester lang vorzubereiten, nochmal 800. Mit dem zweiten Job, den ich neuerdings habe, ist das finanziell zwar möglich, aber ich muss mich ernsthaft fragen, ob ich diese Menge Geld ausgeben will, während meine Hoffnungen, die mündliche Prüfung in englischer Linguistik zu schaffen, gegen Null streben. 1600 E ausgeben, um letztendlich an einem Blackout zu scheitern, wie damals im ersten Anlauf der Zwischenprüfung?

Prioritätenwechsel:
Es hilft mir zwar nicht, dass ich mich gerade in die schönste Wirtschaftskrise seit Anfang der Achtziger manövriert habe, aber in erster Linie sollte ich mich um einen Job bemühen. Meine erworbenen Fremdsprachenkenntnisse sind ja nicht wertlos.
Für den Fall, dass sich da nichts ergibt, kann ich ja immer noch zum Sommersemester wieder in die Uni einsteigen und erst mal die Kurse machen. Was natürlich schwierig sein dürfte, weil ich an vier von sieben Wochentagen arbeite und mir für Kurse nur ein ganzer und zwei halbe Tage zur Verfügung stehen.

Man könnte eine Weihnachtsphobie entwickeln… letztes Jahr bringt sich einer meiner Bekannten um, dieses Jahr stirbt mein Großonkel, und ich fahre mein Studium nach acht Jahren so ziemlich an die Wand.
Was kommt als nächstes?

2 Antworten zu “Strategisches Versagen”

  1. eleanor_marx sagt:

    Das hört sich ja echt unangenehm an. Würdest Du das mit einem Urlaubssemester regeln können, oder mußt Du Dich richtig exmatrikulieren? Ich hoffe, daß das alles möglichst reibungslos klappt. Trotzdem schöne Weihnachten!

  2. Dominik sagt:

    Was soll ich mit einem Urlaubssemester? Ich hab’s eilig.
    Nächstes Semester müssen die beiden Kurse rollen, danach die Prüfungen, und mit Ende ist dann im Frühjahr 2010 zu rechnen. Ich kann nicht noch ein Semester nur zum Arbeiten wegbleiben. Ich werde nicht jünger und will irgendwann mal was vom Leben haben.

Schreibe einen Kommentar