Code Alpha

Aus dem noch unerforschten Inneren meines Schädels

27. Juni 2008

Eine kleine Unterbrechung

Filed under: My Life — 42317 @ 11:58

Eigentlich wollte ich dieser Tage mal was neues schreiben, denn erstens bin ich in Koblenz gewesen und habe ein paar neue Fotos von der Gegend und in meinem Lieblingsmuseum (in Deutschland) geschossen, und zweitens war ich in Koblenz, weil ich Freikarten fürs Odeon Kino gewonnen und mir den Film “Hanami” von Doris Dörrie angesehen hatte.

Allerdings hat meine Festplatte, auf der die Daten lagern, ein Problem, denn aus heiterem Himmel und mir unerklärlichen Gründen ist ein Datenverlust von 25 % aufgetreten, den Thomas gerade zu kitten versucht. Über “Hanami” könnte ich natürlich dennoch schreiben, allerdings ist mir grade nicht danach, und der aktuell bestehende Verlust aller meiner Bilddateien verhindert effektiv, dass ich irgendwelche meiner Fotos veröffentlichen kann.

Weiterhin betroffen sind Videos und MP3 Dateien, die man aber bestimmt irgendwoher wieder kriegen kann, sogar die Neujahrsnachricht von Hayashibara Megumi vom 01.01.2001 dürfte noch irgendwo auf einem uralten Backup rumfliegen, hoffe ich zumindest. Wenn nicht, wäre es das einzige Video, dessen Verlust ich ernsthaft bedauern müsste.

Word Dokumente sind erstaunlicherweise ziemlich wenige verloren gegangen, von den 150 MB meines entsprechenden Ordner sind nicht einmal ein Dutzend Dateien betroffen, und auch dabei handelt es sich um keine wichtigen. Meine Magisterarbeit wird ab sofort an drei getrennten Orten gelagert…

Thomas hat mir gemeldet, dass das eine oder andere wieder aufgetaucht sei, allerdings muss ich erst einen Überblick darüber bekommen, um was es sich dabei handelt.

Empfohlen hat man mir übrigens für solche Fälle ein Programm namens “TestDisk”.

Schreibe einen Kommentar