Code Alpha

Aus dem noch unerforschten Inneren meines Schädels

17. Januar 2011

Werden Sie ein Komplize!

Filed under: Arbeitswelt,Creative Corner — 42317 @ 21:51

Ich habe mich nach einem gut gemeinten Hinweis vor einigen Wochen bei Textbroker.de angemeldet, weil man dort mit dem Verfassen von Texten Geld verdienen kann. Dazu meldet man sich an und lädt einen repräsentativen Text hoch, dessen Bewertung von 1 (schlecht) bis 5 (kriegen nur professionelle Autoren) eine Aussage darüber macht, welches geforderte Niveau man sich zutrauen kann, denn es bringt ja nichts, für Level 4 Texte abzugeben und auf die etwas höheren Gagen zu hoffen, wenn man das Zeug dazu nicht hat.
Mein Text, ich habe den ersten Tag meines Japantagebuchs eingesendet, erreichte Stufe 4 und danach war ich berechtigt, mir Schreibaufträge anzusehen.
Eine gewisse Naivität meinerseits hat mich dabei das zu erwartende quasi verdrängen lassen: Textbroker ist eine Plattform für kommerzielle Auftraggeber, um an billige Werbetexte zu kommen.
Bei den meisten Auftraggebern handelt es sich um Internetseiten, die Texte bestellen, die ihr Angebot positiv schildern. Und ich hasse Werbung.

In der Abteilung “Automobile” gibt es (jetzt zufällig ausgewählt) zum Beispiel einen Auftrag “Mallorca-Text-3”, wo unter den Anforderungen zu lesen ist:

1. Das Wort Mallorca soll 11 x vorkommen und 8 x soll Mietwagen Mallorca genannt werden

2. Mietwagen planen für einen Urlaub in Spanien auf Mallorca

3. Planung eines Mietwagens für (Alternativen)
– die Familie mit Kindersitz (kostet extra)
– Freude nach Abitur / Studium etc.
– Geschäftsreise (Navigationsgerät kostet extra)

4. Preisvergleich im Internet ermöglich es dabei bis zu 50% zu sparen.

5. Vorteil: Keine Stornokosten bis 24h vor Abholung wenn man bei BM bucht

6. Vergleich von Broker und Direktanbieter

7. Vorort sind die Kosten meist höher

8. Keine Selbstbeteiligung ist nicht allzu teuer

9. Mietwagen Typen: Kleinwagen, Mittelklasse, Cabrio, SUV, Jeeps

10. Ideen um den Text aufzufüllen
– eigene Idee einbringen
– Vorteile von Mietwagen gegenüber eigenem Wagen ( Weniger km, Verschleiss, Versicherung, etc.)
– Winterreifen auf Mallorca
– Zusatzkosten bei Winterreifen

Es gibt auch Informationen auf unserer Website:
– https://www.(
gestrichen).de/haeufige_fragen.htm

Der Text soll nicht länger als 420 Worte sein und würde anhand derer Anzahl 5,04 Euro bringen. Das bedeutet, ich würde mich, grob geschätzt, zwei Stunden lang hinsetzen, um die nötigen Informationen zu recherchieren und daraus etwas zu produzieren, was gut klingt, um dann einen mickrigen Fünfer zu erhalten.
Ganz bestimmt nicht, da kriege ich ja als Salatwäscher bei McDonald’s mehr. Selbst wenn man sich irgendwas aus den Fingern saugt, anstatt zu recherchieren, ist der Stundenlohn immer noch mies. Dabei muss man jemanden, der “vor Ort” nicht von “Vorort” unterscheiden kann, eigentlich irgendwie bemitleiden.

Schreibe einen Kommentar