Code Alpha

Aus dem noch unerforschten Inneren meines Schädels

2. Dezember 2007

Der Kühlschrank war’s

Filed under: Arbeitswelt — 42317 @ 21:10

Nein, nicht mein eigener Kühlschrank, ausnahmsweise.
Aber wir haben im Bürobereich der Teppichgalerie einen stehen, um besonderen Kunden ein gekühltes Getränk anbieten zu können. Natürlich könnten wir allen Kunden eine kalte Limo anbieten, aber ich sage deswegen “besondere Kunden”, weil 90 % des Inhalts dieses Kühlschranks aus handverlesenen, hochprozentigen Alkoholika bestehen, und das bietet man nicht jedem an. Normale Kunden kriegen Wasser oder Kaffee.

Aber es geht ja nun um den Kühlschrank und nicht um seinen Inhalt.
Anfang des Jahres war ich mit Aufräumen dort beschäftigt, wie schon das Jahr zuvor, und stellte fest, dass das Eisfach zu einem kopfgroßen Eisklotz mutiert war, und sich damit im Vergleich zum Vorjahr noch weiter ausgedehnt hatte. Ich wiederholte meinen Vorschlag, den Kühlschrank abzutauen, da das Gerät auf diese Art und Weise nur unglaubliche Mengen Strom fresse, und diesmal wurde auch gehandelt und das alte Ding gleich durch ein neues mit Umweltzertifikat ersetzt.
Und weil wir schon dabei waren, schraubten wir die Beleuchtung der Innenräume um 60 % zurück, ließen nur Lampen an gut sichtbaren Objekten brennen, und tauschten die Leuchtmittel im Schaufenster gegen Energiesparlampen aus.

Die Monate gingen also ins Land und vergangene Woche bekam die Galerie ihre Stromrechnung. Ich hatte nur eine Bemerkung darüber gemacht, dass ich dieses Jahr mal nicht an Heiligabend arbeiten müsse, weil es sich um einen Montag handeln würde (während die letzten beiden Heiligen Abende einmal ein Mittwoch und einmal ein Samstag gewesen sind).

“Ich freue mich, wenn Heiligabend mal ein Dienstag ist, dann mache ich die ganze Woche zu. Ich war seit Jahren nicht mehr im Winterurlaub, und dieses Jahr könnte ich mir sogar einen leisten – ich habe 800 Euro Rückzahlung von den Stadtwerken erhalten!”

Für ihre Privatwohnung habe sie zwar 200 Euro draufgezahlt, aber das Geschäft habe durch die Ersetzung von Lampen und vor allem wohl des Kühlschranks ein dickes Plus gemacht.

Jetzt schiele ich so ein bisschen zu meinem Eisschrank vor der Küche hinüber und hoffe, dass dessen Erneuerung Anfang Sommer mir auch mal eine Rückzahlung bringt, egal wie klein, Hauptsache, wir müssen nicht mehr 300 E drauflegen!